home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

L

Lead
Ein Lead bezeichnet eine Aktion, die durch Besucher einer Seite ausgelöst wird. Im Idealfall ist dies eine Bestellung. Ein Mass für die Bewertung sind die Cost per Lead: Kosten pro ausgelöster Aktion.

Links
Links sind, aus Sicht der Suchmaschinen, nur Hyperlinks gemäss der HTML-Spezifikation, d.h. alle durch <a href="..."> markierte Verweise auf andere Seiten oder Sites. Eine geringe Zahl Suchmaschinen wertet auch Image-Maps aus. Alle Links, die durch JavaScript oder andere Methoden erstellt werden, werden daher von Suchmaschinen nicht gesehen. Da viele Web Sites bereits auf der Eingangsseite Links per JavaScript erstellen, können die Unterseiten dieser Sites nie gespidert werden und sind deshalb in den Suchmaschinen nicht auffindbar.

Link Popularität/Link Popularity
Neuere Suchmaschinen-Algorithmen wie Pagerank und Hilltop, die von Google und anderen Suchmaschinen eingesetzt werden, berücksichtigen die sog. Link-Popularität, d.h. die Qualität und Zahl der Links, die auf eine Site oder Seite zeigen.
Dabei haben Links, die von Verzeichnissen wie das Open Directory Project oder Yahoo! ausgehen, wesentlich höhere Bedeutung als Links einer privaten Home Page schon allein, weil diese Verzeichnisse eine massive Zahl von eingehenden Links aufweisen können.

Link-Prüfung
Periodische Überprüfung aller in einer Seite enthaltenen Links zur Erhaltung der Informations-Qualität.

Link-Text
Link-Text ist der anklickbare Text zwischen dem <a href="...">und dem den Link abschliessenden </a>-Element.

Listing
Eine angemeldete Webseite wird von den Suchmaschinen bzw. Verzeichnissen erfasst und ist anschliessend im Index unabhängig von der Positionierung auffindbar. Eine bestimmte Position unter einem gewünschten Suchbegriff (Ranking) ist damit noch nicht erreicht.

Logfile
Logfiles sind automatisch erstellte Dateien, die jede Aktion eines Web-Servers protokollieren. Festgehalten werden beispielsweise Art und Zeitpunkt abgerufener Dateien, die IP Adresse der Besucher, die vor dem Seitenaufruf zuletzt besuchte Seite etc. Logfiles sind damit die Basis für eine Bewertung und Optimierung einer Website in Bezug auf Effizienz und Nutzerverhalten.

Logischer Operator
siehe Boolscher Ausdruck

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation