home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

P

Page Impressions
Page Impressions oder Page Views bezeichnen die Anzahl von Abrufen einer Webseite durch einen Benutzer. Page Impressions sind ein wichtiges Mass zur Bewertung der Reichweite von Werbemassnahmen im Internet. Problematisch bei diesem Mass ist jedoch, dass derselbe Besucher bei wiederholten Besuchen auch jedes Mal wieder neue Page Impressions erzeugt. Zuweilen wird der Begriff Page Impression irrtümlich anstelle von Unique Visitors verwendet.

Page Popularity
Ein etwas schwammiges Mass für die Beliebtheit einer Seite. Je häufiger ein Link nach einer Suchausgabe angeklickt wird, desto populärer ist er. Suchmaschinen könnten diesen Wert zur Beeinflussung des Rankings nutzen. Dieses Verfahren ist auch unter dem Namen "Direct Hit" bekannt.

PageRank
PageRank ist die von Google entwickelte Variante des Konzepts der Link Popularity. Zugleich wird als PageRank auch der Wert bezeichnet, mit dem Google eine Seite aufgrund ihrer Verlinkung bewertet. Dieser Wert kann mit Hilfe der Google Toolbar [extern] für jede Seite angezeigt werden.

Paid Inclusion
Paid Inclusion nennt sich das Verfahren, bei dem der Site-Betreiber bei der Anmeldung für die beschleunigte Bearbeitung seiner Seiten bezahlt. Die Tatsache, dass bei der Anmeldung gezahlt wird, gewährt keine Garantie dafür, dass die Seiten durch die Suchmaschine indiziert werden. Sie bewirkt nur, dass die Bearbeitung schneller erfolgt und bei den meisten Anbietern, dass einmal aufgenommene Seiten regelmässig in kurzen Zeitabständen erneut gespidert werden.

Paid Listing
(engl. für "gebührenpflichtigen Eintrag"). Unter "Paid Listing" versteht man den gebührenpflichtigen Eintrag in einer Suchmaschine. Diese Gebühr hat keinen Einfluss auf die Positionierung in den Trefferlisten, sondern beschleunigt lediglich die Aufnahme einer Seite in die Datenbank der Suchmaschine. Inktomi ist derzeit der einzige Suchmaschinenanbieter in Europa, der eine Anmeldung gegen Gebühr anbietet.

Paid Placement
Suchmaschinen, die Position verkaufen, nennen den Vorgang schlicht "Paid Placement". Hierbei wird der Preis meistens im offenen Versteigerungsverfahren festgelegt [seltener, und nur bei wichtigen Werbekunden der Suchmaschinen, am Verhandlungstisch].

Paid Ranking
(engl. für "bezahlte Positionierung"). Über Paid Ranking kann man sich bestimmte Positionen in Suchdiensten kaufen. Das erfolgt meist über eine sog. Positions-Auktion. Es gibt jedoch bis lang nur wenige Suchdienste in Europa, die Paid Ranking anbieten. Meist sind es Pay-Per-Click Suchmaschinen.
In Deutschland ist die Suchmaschine QualiGO (www.qualigo.de) der wichtigste Anbieter.

Paid Submission
(engl. für "gebührenpflichtige Anmeldung"). Paid Submission steht für die gebührenpflichtige Anmeldung einer WebSeite bei Suchdiensten, meist Verzeichnissen. Die Zahlung einer Gebühr garantiert in der Regel nur die Bearbeitung der Anmeldung innerhalb einer gewissen Frist, nicht jedoch die Aufnahme (Listing) der Seite. Über diese Aufnahme entscheiden nach wie vor die Redakteure des Verzeichnisses.
In Deutschland verlangt derzeit lediglich das Verzeichnis Looksmart Gebühren für die Anmeldung. In den USA sind auch bei Yahoo Gebühren für Anmeldungen in den Business-Kategorien fällig.

Pay per Click
Mehrere sich nur noch teilweise als Suchmaschinen verstehende Unternehmen bieten heute das Pay per Click Verfahren, bei dem der Werbetreibende eine von ihm festgelegte Summe für den Besuch eines Besuchers zahlt.
Werbetreibende geben hierbei für jede spezifische Suchformulierung ein Gebot, das die Sortierfolge bestimmt. Eingeblendet werden diese Anzeigen bei vielen Suchmaschinen in einer Form, die geeignet ist, mit eigentlichen Suchergebnissen der Suchmaschine verwechselt zu werden.

Pay per View
(engl. für "Bezahlung pro Einblendung"). Pay Per View-Programme bieten Geld für Werbeeinblendungen. Teilnehmer erklären sich bereit, auf ihrer Site oder in einem Element auf ihrem Desktop Werbeeinblendungen zuzulassen. Pro Einblendung erhalten sie einen bestimmten Betrag gutgeschrieben.

Pay per Visit
(engl. für "Bezahlung pro Besuch"). Kosten entstehen erst für einen Besuch auf einer WebSite, nicht bereits für die Einblendung eines Links oder Werbebanners. Vorsicht: Visit meint "Besuch", nicht "Besucher" (="visitor"). Ein Besuch kann auch durch den Spider einer Suchmaschine erfolgen. Erst durch sorgfältiges Herausfiltern automatisierter Visits wird aus "Besuchen" letztlich auch "Besucher".

Phrasensuche
Suche nach Dokumenten, die den vom Benutzer eingegebenen Ausdruck enthalten. Der Ausdruck wird häufig in Anführungszeichen gesetzt.

Portal
Umschreibung für Präsenzen, die ihre Zielrichtung verloren haben und die versuchen, von allem etwas zu bieten, indem man Seiten mit Informationen aus zahlreichen nicht immer verwandten Bereichen anfüllt.

Positioning/Positionierung
Anpassung von Seiten, so dass diese möglichst genau den Ranking-Kriterien der Suchmaschinen entsprechen und somit eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinen-Ergebnisse erzielt wird.
Berücksichtigt werden hierbei vor allem die Textlänge in Worten, die Häufigkeit des Begriffs oder der Begriffe, unter denen die Seite gefunden werden soll, die Einbettung dieser Begriffe in den von den Suchmaschinen besonders hoch bewerteten HTML-Elementen wie der Seiten-<TITLE> und auch der Verzicht auf alle Dinge, die die Seiten-Bearbeitung erschwert.

Position Monitoring
Verfolgung der Platzierung (Ranking) einer Webseite bei ausgewählten Suchdiensten. Aus den Veränderungen dieser Platzierung lässt sich auf Erfolg oder Misserfolg der verwendeten Optimierungstechniken schliessen.

Positions-Auktion
Unter einer Positions-Auktion versteht man die Vergabe von Positionen in Suchergebnislisten gegen Gebot. Sie wählen selbst die für Sie relevanten Suchbegriffe und bestimmen, was Sie bezahlen möchten, wenn interessierte Besucher auf Ihren Eintrag klicken. Je höher Ihr Gebot, desto besser ist Ihre Position in der Trefferliste. Um die Qualität der Ergebnisse sicherzustellen, sollten die an der Positionsauktion teilnehmenden WebSites von einer Redaktion geprüft werden.
Positionsauktionen findet man in der Regel bei Pay-Per-Click Suchmaschinen wie QualiGO (www.qualigo.de).

PPC
Pay Per Click, auch Paid Placement genannt. Der Preis, den der Werbetreibende für jeden Besuch oder Klick eines Interessierten zahlt, wird stets im Versteigerungsverfahren festgelegt.
Suchmaschinen, die diese Methode einsetzen, sind z.B. Overture [früher Goto] in den USA und Suchmaschine.de in Deutschland.

Precision
Engl. Präzision. Qualität gelieferter Suchmaschinenergebnisse wird traditionell in Precision und Recall [Zahl der relevanten Treffer, die gefunden werden] gemessen.
Eine hohe Präzision besagt, dass gelieferte Ergebnisse der Suchanfrage entsprechen. Ein hoher Recall-Wert bedeutet, dass ein Grossteil der Dokumente, die eine Suchanfrage befriedigen, gefunden wurden. Precision und Recall bedingen Feinabstimmung, da Infomatiker bestrebt sind, Dokumente zu liefern, die möglichst hohe Relevanz aufweisen, dabei aber keine Dokumente auslassen wollen, die zwar thematisch relevant sind, die aber durch Wortwahl des Autors nur geringe Präzisions-Werte erlauben.

Protokoll-Dateien
Aufzeichnungen über alle Seitenabrufe eines Web Servers. Diese Dateien enthalten IP-Adresse, bei entsprechender Konfiguration der Server-Software auch die voll resolvierten Domainnamen, Zeitpunkt der Abfrage, abgerufene URL, die Antwort des Web Servers [Status Code] sowie transferierte Datenmenge in Bytes.
Zusätzliche Informationen zeigen Referer-Adresse und ggfls den User-agent des Abrufers. Hat der Besucher Ihre Site in einer Suchmaschine gefunden, enthält der Eintrag in der Protokoll-Datei auch die genaue Formulierung, die bei der Suchmaschine eingegeben wurde.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation