home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

R

Ranking
Ranking nennt man den Vorgang der Sortierung aller potentiellen Suchergebnisse nach Relevanz oder Bedeutung. Hierbei verwendet jede Suchmaschine eigene Algorithmen, so dass man bei allen Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnisse für identische Suchanfragen erhält, selbst wenn der Datenbestand aller Suchmaschinen identisch wäre.
Welche Faktoren beim Ranking einzelner Suchmaschinen berücksichtigt werden, können Kunden jede Woche den aktuellen Ranking-Analysen ablesen, die durch maschinelle Auswertung zehntausender von Suchergebnissen Rückschlüsse auf zahlreiche Ranking-Faktoren erlauben. Besonders wichtig sind bei allen Suchmaschinen der <TITLE> und die möglichst genaue Einhaltung der Keyword-Dichte wie auch die Verwendung der HTML-Elemente, die hervorzuhebenden Wörtern besondere Bedeutung beimessen.

Ranking-Analyse
Untersuchung über die Rangfolgenermittlung der Suchmaschinen. Ermittelt Worthäufigkeiten und Gewichtung der HTML-Tags, denen besondere Bedeutung zugemessen wird.
Hierbei werden tausende von Suchanfragen an jede Suchmaschine gestellt und die erhaltenen Ergebnise anschliessend durch maschinelle Seitenanalyse auf gemeinsame Nenner hin überprüft.
So lassen sich Durchschnittswerte für Worthäufigkeiten, von einzelnen Suchmaschinen bevorzugte HTML-Elemente und andere Faktoren ermitteln. Die Aufteilung der Daten nach den Suchmaschinen-Positionen eins bis zehn zeigt obendrein oft lineares Abfallen oder grösser werdende Differenzen zu den Werten der Seiten, die auf Platz 1 ausgegeben wurden.

Ranking-Seite
Eine zusätzliche, vorgeschaltete Seite, die für bestimmte Suchbegriffe und Suchdienste optimiert wird. Dabei lassen sich die aktuellen Algorithmen und Indikatoren der verschiedenen Suchdienste berücksichtigen, ohne das Gesamtkonzept der Internet-Präsenz zu beeinflussen oder gar zu stören. Rankingseiten dienen dazu, die Top-Positionen in den Suchdiensten für einen Suchbegriff einzunehmen und die Besucher auf die eigentlichen Seiten weiterzuleiten. Andere Bezeichnungen für Rankingseiten sind Brückenseiten (Bridge- Pages), Doorway-Pages oder Gateway-Pages.

Recall
Engl. Wiederauffindbarkeit. Die Leistung von Informationssystemen wie Suchmaschinen wird von Fachleuten nach den manuell gemessenen Werten von Precision und Recall beurteilt. Präzision und Recall-Ansprüche an Informationssysteme sind oft anwendungsspezifisch. Eine hohe Präzision besagt, dass die gelieferten Fundstellen dem Wortlaut der Suchanfrage möglichst genau entsprechen. Ein hoher Recall-Wert zeigt, dass eine optimale Zahl aller in Frage kommenden Schriftstücke gefunden wird. Eine optimale Abstimmung beider Parameter ist oft vom Datenbestand und der Anwendergruppe abhängig.

Rechtschreibfehler
Jeder macht Fehler, auch bei der Abfrage einer Suchmaschine kommen sie vor, zum Beispiel "Suchmaschiene". Gewiefte Webmaster verstecken solche Begriffe in den Meta-Keywords.

Redirect
Domains und Seiten, die lediglich als Weiterleitungs-Adresse zur eigentlichen Website dienen. Redirects, die auf Meta-Tags (Meta Refresh) basieren, werden von den meisten Suchmaschinen nicht angenommen. JavaScript-basierte Redirects sind hier "suchmaschinenfreundlicher" und werden in der Regel angenommen. Entscheidend für einen suchmaschinenfreundlichen Redirect ist jedoch, dass Weiterleitung und Zielseite inhaltlich übereinstimmen und sich auch tatsächlich auf den eingegebenen Suchbegriff beziehen.

Referer
Englisch: der Verweisende oder Empfehlende. Durch einen Fehler der Schnittstellenbeschreibung eines der ersten Web Server wurde das Wort "Referrer" in der obigen Schreibweise zur Norm bei allen Browsern und Web-Anwendungen.
Referer ist die URL der von einem Besucher zuletzt abgerufenen Web-Seite. Fehler in manchen Browsern führen dazu, dass nicht die zuletzt aufgerufene sondern die vorletzte besuchte Seite als Referer an den Web Server mitgeteilt wird. Neuere Browser erlauben Anwendern, die Übermittlung der Information zu unterdrücken.
Referer Logaufzeichnungen [Protokolldateien] eignen sich zur Ermittlung der "Herkunft" der Besucher einer Site, da nur ein geringer Teil aller Anwender die Browsereinstellung entsprechend anpassen. Durch die o.g. Browser-Fehler sind aber nicht alle in der Protokoll-Datei gefundenen Einträge korrekt.

Registrierung
Anmeldung einer Site oder Seite bei einer Suchmaschine, damit der Spider der Suchmaschine die Seite oder Seiten abruft. Zwischen Registrierung und Abruf können oft Wochen vergehen, wobei kleine Suchmaschinen hier wesentlich längere Zeit benötigen als die marktführenden Suchmaschinen. Nach der Registrierung und erfolgreichen Aufnahme in die Datenbank der Suchmaschine werden Seiten in nicht immer regelmässigen Abständen erneut abgerufen.

Relevance Algorithms
Relevanz Algorithmen werten die Anzahl der mit der Anfrage ähnlichen Wörter auf einer Seite aus, um zu bestimmen, wie eng der Inhalt der Seite mit der Anfrage übereinstimmt.

Relevante Suchbegriffe
Relevante Suchbegriffe sind solche, die auch tatsächlich von den Suchenden verwendet werden. Wir analysieren dazu die Abfragehäufigkeit der potentiellen Begriffe. Nur Begriffe, die nennenswerte Häufigkeiten aufweisen, werden von uns als Suchbegriffe vorgeschlagen.

Relevanz
Der Grad, in welchem der Inhalt eines Dokumentes dem eingegebenen Suchkriterium entspricht.

Robot
Er wird auch Spider oder Crawler genannt. Dabei handelt es sich um ein auf einem Server laufendes Script, das in eigener Regie das Web durchforscht. Gefundene Seiten werden dann analysiert, dem Index hinzugefügt und Hyperlinks für die Verfolgung vorgemerkt.

robots.txt
Eine simple ASCII Datei im Root (=Stammverzeichnis) des Servers. Mit ihrer Hilfe werden bestimmte Spider von bestimmten Verzeichnissen oder Seiten ausgeschlossen.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation