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S

Schlagwort
Schlagworte oder Schlüsselwörter sind Begriffe, die dem zentralen Inhalt einer Webseite zugeordnet werden können. Im Gegensatz zu Stichworten müssen Schlagworte nicht notwendigerweise selbst in der Webseite enthalten sein.

SE
Englischsprachige Abkürzung für Search Engine, d.h. Suchmaschine.

Search Engine
Englischer Begriff für Suchmaschine.

SEO
Englischsprachige Abkürzung für Search Engine Optimisation, d.h. Suchmaschinen-Optimierung (ext. Link).

Seitentitel
Der Titel ist aus Sicht einer Suchmaschine einer der wichtigsten Bestandteile einer Web-Seite. Seiner Beschreibung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Dateinamen.

SERP / SERPs
englisch, Search Engine Result Page(s): Ergebnisseiten von Suchmaschinen

Session Length
Besuchs- oder Verweildauer, d.h. die Zeit, die ein Besucher insgesamt auf einer Website verbringt. Diese Dauer wird u.a. als Mass für die Medialeistung der auf dieser Site platzierten Online-Werbung verwendet.

Spam
Unter Spam versteht man allgemein Seiten voller wertloser Wortsammlungen und Suchbegriffe zur Verbesserung der Position bei einer Suchmaschine.

Spamdexing
Missbräuchliche Verwendung von Suchmaschinen. Es werden unzählige Seiten angelegt und nacheinander angemeldet. Diese Seiten sind in den Details niemals gleich, bieten keinen sinnvollen Inhalt und leiten den Besucher per Link oder Meta-Refresh auf die eigentlichen Seiten des Anbieters weiter.

Spider
Spider sind eigenständig arbeitende Programme der Suchmaschinen, die ununterbrochen Seiten von Web Servern zur Indizierung abrufen. Die Adressen der Seiten wurden entweder bei den Suchmaschinen angemeldet oder den Hyperlinks bereits bekannter Seiten entnommen.

Splash Page
Vorschaltseite. Sie wird im Gegensatz zur Brückenseite meist aus gestalterischen Gründen eingesetzt. Da solche Seiten oft nicht viel mehr als eine Grafik enthalten, sind sie für Suchmaschinen relativ wertlos.

Spoofing
(engl. Parodie). Sich in betrügerischer Absicht als jemand anderer ausgeben, als man ist. So bezeichnet Address Spoofing die Verwendung einer gefälschten Web Adresse, während beim Domain Spoofing die fälschliche Verwendung eines Domain Namens gemeint ist.

Stemming
(engl. für Wortstamm-Bildung). Beim Stemming werden die eingegebenen Suchbegriffe zunächst auf Ihren Wortstamm reduziert. Aus einer Abfrage nach "Suchen" würde dadurch "Such". Auch die zu vergleichenden Keyword der Webseiten werden auf diese Weise auf den Stamm reduziert. Eine Abfrage auf den Begriff "Suche" liefert dann auch Ergebnisse wie "suchte", "suchen", "sucht" etc.
Durch Stemming können Suchmaschinen die Anzahl möglicher Treffer erhöhen. In machen Fällen ist der Wortstamm jedoch auch mehrdeutig, was dann zu irrelevanten Treffern führen kann. Eine ähnliche Wirkung wie Stemming hat die Verwendung von Wildcards bei der Abfrage.

Stichwortsuche
Suche nach Dokumenten, die eines oder mehrere der angegebenen Stichwörter enthalten.

Stopwort-Liste
Konjunktionen, Präpositionen und Artikel, wie z.B. UND, DER und EIN erscheinen oft in Dokumenten. Eine Suche nach ihnen ist wenig sinnvoll. Einige Suchmaschinen schliessen deshalb diese Wörter aus der Suche aus.

Submission
Engl. für Suchmaschinen-Anmeldung. Früher unbedingt notwendig, wenn man gefunden werden wollte. Heute ist die Anmeldung nicht unbedingt nötig, wenn eine Site wertvolle Informationen bietet. Neue Sites oder neue Seiten einer Site werden nur gefunden, wenn sie von den Suchmaschinen in den Datenbestand übernommen werden. Die Anmeldung garantiert heute aber längst nicht mehr die umgehende [oder auch spätere] Aufnahme in den Datenbestand einer Suchmaschine. Aktive Suchmaschinen spidern ohnehin regelmässig, alle gefundenen Links verfolgend. Inaktive, oder solche die nur einen vordefinierten Datenbestand haben, können auch durch Submission nicht zur Aufnahme neuer Seiten bewegt werden. Bei manchen Suchmaschinen erolgt heute gar die manuelle Sichtung angemeldeter Sites, andere ignorieren Anmeldungen vollständig. Der kürzeste Weg in die Datenbestände der Suchmaschinen ist heute oft die Anmeldung bei wichtigen Verzeichnissen und die Erstellung von Seiten, die möglichst genau den Kriterien für Mindest-Textlänge und maximale Worthäufigkeiten der Suchmaschinen entsprechen. Wenn Ihre Seiten etwa zwei bis drei Monate nach Anmeldung nicht in den marktführenden Suchmaschinen indiziert sind, können Sie davon ausgehen, dass diese zurückgewiesen wurden. Die Prüfung bei den kleineren Suchmaschinen erübrigt sich. Deren Marktanteile sind so unbedeutend, dass sich der Zeitaufwand nicht rentiert.

Submission Service
Automatischer Anmeldedienst für Webseiten. Die Anmeldung erfolgt über Scripts und kann daher nur Standardfälle berücksichtigen. Dieser einfache Dienst ist oft kostenlos. Wer Wert auf ein hohes Ranking legt, sollte mit Submission Services vorsichtig sein. Da nur allgemeine Standards berücksichtigt werden, kann man auch nur mit einer mittelmässigen Platzierung rechnen. Je nach dem, wie schnell ein Suchdienst bei Aktualisierungen ist, kann es geraume Zeit dauern, bis man den ersten Eindruck korrigieren kann.

Suchbegriffe
Wörter oder Formulierungen, die von Anwendern in den Suchmaschinen eingegeben werden. Die Mehrzahl aller bei deutschsprachigen Suchmaschinen eingegebenen Suchbegriffe besteht aus nur einem Wort. Protokoll-Auswertungen der Suchmaschinen zeigen, dass Suchende Einwort-Anfragen durch Hinzufügung zusätzlicher Begriffe präzisieren, sobald Suchanfragen nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Meine seit Jahren rund um die Uhr mit Suchanfragen gefütterte keyDB-Datenbank enthält Millionen von Suchbegriffen, die den Live-Suche Seiten und Protokoll-Dateien mehrerer Suchmaschinen entnommen werden.

Suchbegriffsdichte
(engl. Keyword Density). Eine von Suchdiensten verwendete Heuristik für die Relevanz von Webseiten für eine Suchanfrage. Die Suchbegriffdichte berechnet sich aus der Häufigkeit eines Begriffes auf einer Webseite geteilt durch die Gesamtzahl der Wörter auf dieser Seite. Bei den verschiedenen Suchdiensten sind zahlreiche Varianten dieser Heuristik im Einsatz.

Suchbegriffs-Prominenz
Bezeichnet die Prominenz bzw erste Position des wichtigsten Suchbegriffs einmal im <TITLE> und dann im <BODY> der Seite.

Suchmaschine
Abfragebasiertes Suchsystem, das Informationen durch Einsortierung bestimmter Schlüsselbegriffe in eine Verweisdatenbank strukturiert. Bei der Angabe eines Suchbegriffes werden aus der Verweisdatenbank die zugeordneten Informationen (Webseiten, Newsmeldungen etc.) herausgesucht und angezeigt. Die zugrundeliegende Datenbasis besteht aus Textinhalten aus dem Internet, die durch sog. Robots gesammelt und automatisch nach bestimmten Algorithmen bewertet werden. Ziel ist es dabei, aus den Textinhalten möglichst akkurat die Relevanz für einen eingegebenen Suchbegriff zu ermitteln. Diese Bewertung und die daraus resultierenden Positionen der ausgegebenen Suchtreffer (Ranking) wird von jeder Suchmaschine unterschiedlich gehandhabt. Siehe auch Verzeichnis.

Suchmaschinen-Marketing
Als Suchmaschinen-Marketing (ext. Link) bezeichnet man das Platzieren bezahlter Ergebnisse in den Trefferlisten der Suchmaschinen. Siehe auch: Paid Placement und Paid Ranking

Suchmaschinen-Optimierung
Als Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet man, wenn bei der inhaltlichen Gestaltung einer Webseite genau auf die bekannten Eigenschaften einer Suchmaschine eingegangen wird. Hierbei werden Worthäufigkeiten, max. Wort-Wiederholungen und andere Parameter exakt den gemessenen Eigenschaften einer Suchmaschine angepasst, so dass die optimierte Seite von der Suchmaschine als besonders wertvoll beurteilt und in der Trefferliste weit oben platziert wird.

Suchmaschinen-Promotion
(siehe Suchmaschinen-Marketing)

Suchstring
Als Suchstring wird der gesamte Suchbefehl inklusive aller Wörter, Wortkombinationen und Verknüpfungen bezeichnet.

Syntax
Regeln für die genaue Schreibweise (von Suchanfragen). Jede Suchmaschine hat ihre eigene Syntax, auch wenn es bei den grossen Suchmaschinen Gemeinsamkeiten gibt.

   
 

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