home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | werbung - Glossar desig-n | werbung - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

D

Data Mining:
Data Mining ist eine Kombination verschiedener multivarianter statistischer Verfahren, die Marketing-Experten helfen, Trends (zum Beispiel Abwanderungstendenzen in einer bestimmten Kundengruppe) frühzeitig zu erkennen. Data-Mining ist ein komplexer Prozess, bei dem zunächst aus einer Vielzahl von Daten jene Variablen definiert werden müssen, die für eine simultane Auswertung in Frage kommen. Entscheidend für das Resultat einer Anfrage ist die Wahl des geeigneten statistischen Modells, das zur Datenauswertung herangezogen wird.

Data Warehousing:
Data Warehousing ist eine Zusammenfassung aller Methoden, die dazu dienen, Unternehmensdaten aus verschiedenen elektronischen Quellen schnell zusammenzuführen und zu verdichten. Dieses Instrument bietet die Möglichkeit, geschäftskritische Fragen zu beantworten und dient der Entscheidungsfindung.

Database-Marketing:
Database Marketing stützt sich auf Marktforschungsdaten, die in einer kundenbezogenen, EDV-gestützten Datenbank zur Verfügung gestellt werden. Dieses Instrument des Direct Marketing stellt die grundlegenden Informationen für die gezielte Kundenansprache und -bindung zur Verfügung.

Deadline
Anzeigenschlusstermin

Desk-Research
Auswertung von sekundärstatistischem Material

Desktop-Publishing
Druckfertige Gestaltung mit dem Computer

Deutscher Werberat
Institution des ZAW zur Förderung der Selbstdisziplin in der Werbewirtschaft und zur Durchführung einer freiwilligen Selbstkontrolle

Dialogue-Marketing, Direct-Marketing, One-to-One Marketing:
Das Direktmarketing nutzt die direkte Kommunikation und/oder den Direktvertrieb, um Zielgruppen in persönlicher Einzelansprache gezielt zu erreichen. Dabei bedient man sich auch häufig einer mehrstufigen Kommunikation um einen direkten, individuellen Kontakt herzustellen. Hierbei wird in der Regel mindestens eine der traditionellen Handelsstufen übersprungen.

Digitaldruck
Druck aus dem Computer direkt auf Papier Computer to Paper

DIN-Formate

DIN A-Formate    DIN B/C Formate (Umschläge)   DIN Lang (Umschläge)
A   0 841 x 1189 mm   B 4 250 x 353 mm 110 x 220 mm
A   1 594 x 841 mm   B 5 176 x 250 mm  
A   2 420 x 594 mm B 6 125 x 176 mm  
A   3 297 x 420 mm    
A   4 210 x 297 mm C 3 324 x 458 mm  
A   5 148 x 210 mm C 4 229 x 324 mm  
A   6 105 x 148 mm C 5 162 x 229 mm  
A   7 74 x 105 mm C 6 114 x 162 mm  
A   8 52 x 74 mm    
A   9 37 x 52 mm    
A 10 26 x 37 mm    

DHTML
Dynamic Hypertext Markup Language
Eine Verbindung aus HTML, JavaScript, Cascading Style Sheets, um eine Internet Seite dynamischer und effektiver zu gestalten

Direct-Response-Marketing
Aktivitäten unter Einschaltung von Massenmedien, die eine zuordnungsfähige Reaktion der Zielperson ermöglicht

Direct Selling
Direktverkauf ohne Gross- und Einzelhandel

Dispenser
Box für Teilnahmekarten und Prospekte

Distribution
Vertriebsdichte eines Produktes, d.h. sie definiert den Anteil der Geschäfte an allen Geschäften einer Branche, in denen das Produkt geführt wird

Domain
Letzter Teil einer Server-Adresse, z.B. de für Deutschland

Domain-Name
Name des Homepage-Betreibers, der hinter www. folgt, z.B. desig-n.de

Doubletten
Gleiche Empfänger in einer Mailing-Adressenkartei

Drehbuch
Textbuch einer Film- oder TV-Produktion mit exakter Angabe aller hörbaren und sichtbaren Inhalte

Drop-out
Aussetzer im Signal bei der Wiedergabe von magnetischen Bild- und Tonaufzeichnungen. Kann durch Kompensator ausgeglichen werden.

DTP
Desktop Publishing
Digitales Gestalten am Bildschirm

Dummy
Muster bzw. Leerverpackung

Durchschnittskontakte
Diese Messgrösse drückt aus, wie viel Zielpersonen im Durchschnitt mit einem Medium erreicht werden. Bruttoreichweite geteilt durch Nettoreichweite eines Mediums ergeben die Durchschnittskontakte.

DVD
Digital Versatile Disk
Datenträger, der 17 GB fasst und Spielfilme von mehreren Stunden Dauer speichern kann.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | suchmaschinen | typografie/layout | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Kochrezepte | Adressen