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Image
Vorstellungsbild einer Person von einer Marke oder einem Unternehmen
Imagetransfer
Imagetransfer ist die Übertragung eines bereits bestehenden, gefestigten Images (Vorstellungsbild, Erlebnisinhalt) eines Produktes auf ein anderes. Dies geschieht meist durch Verwendung derselben Marke. Das neue Produkt profitiert von der Bekanntheit und dem Imagekapital der bereits gut eingeführten Marke. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Imagetransfer sind:
a) möglichst gleiche Zielgruppe
b) sachlicher Zusammenhang zwischen den Produkten
c) ähnliches Imageprofil der Produkte
Impact
Bezeichnet den Eindruck, den ein Werbemittel auf den Betrachter ausübt
Impact-Test
Testverfahren zur Feststellung, an welche Anzeige sich die Testpersonen innerhalb einer Zeitschrift ungestützt erinnern können
Impulskäufe
Ungeplante Käufe, die aus einer plötzlichen Beeinflussung, Laune oder Idee (impulsiv) getätigt werden
Incentive
Anreiz, Prämie zur Motivation
Infomercials:
Verschmelzung der Begriffe Information und Commercial. Dabei handelt es sich um längere Werbespots (ca. zwei bis sieben Minuten), die ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt/Dienstleistung schwerpunktmässig auf informative Weise präsentieren. Es ist also eine Verbindung, die die Seriosität von Informationssendungen auf das Medium der Werbung übertragen soll, um den Kunden gerade bei heiklen Produkten/Dienstleistungen (Finanzen, Pharmaprodukte, etc.) von der Vertrauens- und Glaubwürdigkeit des Produktes/der Dienstleistung zu überzeugen.
Infotainment
Kombination zwischen Information und Entertainment
Inkjet-Drucker
Tintenstrahldrucker
Insel-Anzeige
Anzeige, die von redaktionellem Text umrahmt ist
Interface
Hier: Graphische Bedienoberflächen von Software
Integrierte Kommunikation
Integrierte Kommunikation zielt darauf ab, die unterschiedlichen Kommunikationsmittel und -instrumente, die einem Unternehmen sowohl intern als auch extern zur Verfügung stehen und die auch eingesetzt werden, aufeinander abzustimmen und zu einer effizienten und konsistenten Gesamtkommunikation zu führen.
Internet
Nichtkommerzielles, weltweites Netz, in dem unhierarchisch Rechner miteinander kommunizieren
Interne Überschneidung
Nutzer eines Mediums, der in einer bestimmten Folge von Ausgaben oder Zeitabschnitten das Medium mehrmals nutzt
Intranet
Firmeninternes Netz mit Verbindung zum Internet
Involvement
Die gefühlsmässige Nähe zu einem Produkt oder Angebot
IPA
Formel zur Ermittlung von Kontaktzahlen und Reichweitenwerten des Plakatanschlags
ISDN
Integrated Services Digital Network
Digitales, rechnergesteuertes Übertragungsnetz
IVW
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern
Ermittelt, kontrolliert und publiziert Auflagen und Verbreitungsdaten von Zeitschriften und Zeitungen; darüber hinaus werden Plakatanschlag und die Besucher der Kinos erfasst
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