P
Page Impressions
Anzahl der Sichtkontakte mit einer Website, wichtigstes Kriterium der Reichweiten-Analyse
Page Views
Veralteter Begriff für Page Impressions
PAL
Farbfernsehsystem, das Farb-Übertragungsfehler weitgehend kompensiert
PAL-Plus
Übertragungsstandard als Weiterentwicklung des PAL-Systems mit besserer Bildqualität und einem Bildseitenverhältnis von 16:9
Panel:
Panel ist eine Erhebungsart, die bei einem repräsentativen und gleichbleibenden Personenkreis regelmässig Stichprobenbefragungen durchführt. Dies ist gerade bei Marktforschungsdesigns von grosser Bedeutung, die einen Längsschnitt der Bevölkerung und dessen zeitliche Veränderung wiedergeben wollen.
Panel Effect:
Der Panel Effect bezeichnet die mögliche Verhaltensänderung des an einem Panel teilnehmenden Personenkreises. Durch die regelmässigen Befragungen setzt bei diesen Verbrauchern zumeist ein Lernprozess (d.h. es wird bewusster und überlegter gekauft) ein. Diese Verbraucher unterscheiden sich dann vom Durchschnitt der Bevölkerung was die Ergebnisse einer Erhebung verfälschen kann.
Pantone
System zur Identifizierung von Farben
Papiergewicht
Angabe erfolgt in Gramm pro Quadratmeter (= DIN A 0)
Pay-TV
Fernsehprogramm, das verschlüsselt ausgestrahlt wird und nur gegen Gebühr und mittels eines Decoders empfangen werden kann (Abonnement-TV)
PDF
Portal Document Format
Dateiformat, um Informationen in digitaler Form bereitzustellen, die mit der kostenlosen Software Acrobat Reader gelesen und gedruckt werden können
Penetration
Durchdringung einer Werbebotschaft in einer Zielgruppe
Permission-Marketing
Marketing auf Basis der Erlaubnis (permission) des zu Bewerbenden. Um diese Erlaubnis einzuholen, werden häufig Opt-In-Verfahren eingesetzt
Personality Promotion
Verkaufsförderungsaktion, die von Werbedamen durchgeführt wird
Piktogramme
Einfache grafische Symbole, die der schnellen, nonverbalen Orientierung dienen
Pilot-Studie
Vorstufe, um erste Einblicke in ein unbekanntes Untersuchungsgebiet zu erhalten
Pitch:
Mit dem Begriff "Pitch" wird die Wettbewerbspräsentation einer (Werbe-) Agentur im Kampf um einen Etat, bzw. einen Klienten bezeichnet.
Pixel
Kleinste Bilddateneinheit
Plagiat
Widerrechtliche Nachahmung eines Werkes
Point-of-Information Systeme (POI)
Digitale Informationssysteme im Öffentlichen Raum
Point of Sale / Point of Purchase:
Die beiden Begriffe Point of Sale (POS) und Point of Purchase (POP) sind gleichzusetzen. In ihrer wörtlichen Übersetzung bedeuten sie Verkaufs- bzw. Einkaufsstelle aus der Sicht des Konsumenten bzw. Verkaufsstelle aus der Sicht des Anbieters. Da am POP/POS die Konfrontation des Konsumenten mit dem Handelsunternehmen, bzw. dessen Gütern stattfindet, ist er wesentlicher Bestandteil des Händlerimages. Die zunehmende Verlagerung der Kaufentscheidung an den POP/POS bewirkt eine Steigerung des Reizkaufverhaltens und rückt damit den POP/POS vermehrt ins Zentrum von Marketingbemühungen
Polaritätsprofil
Arbeitet mit gegensätzlichen Eigenschaftspaaren. Auf einer Skala mit sieben Feldern müssen die Testpersonen ihre Einschätzung ankreuzen. Die Verbindung dieser Punkte bzw. der Mittelwerte der Markierungen ergibt das Profil.
Portal
Website mit hoher Themen- und Zielgruppenausrichtung
Positioning
Positionierung eines Produktes im Markt und in Abgrenzung zum Wettbewerb
Post-Test
Untersuchung nach Durchführung einer Kampagne zur Ermittlung der tatsächlich eingetretenen Wirkung
Potential Analysis:
Gegenüberstellung von z.B. gegenwärtigen Absatzvolumen und Absatzpotential um zu verdeutlichen, zu welchem Prozentsatz das Unternehmen das mögliche Absatzpotential ausgeschöpft hat und wo noch Ressourcen brach liegen.
Prägedruck
Druckverfahren mit Metallprägestempeln, bei dem unter Druck oder durch thermoplastische Verformung eine Hoch- oder Tiefprägung entsteht
Prepress
Druckvorstufe
Presale
Lizenzerwerb, während ein Film sich noch im Stadium der Produktion befindet
Pre-Test
Untersuchung vor Durchführung einer Kampagne zur Ermittlung der wahrscheinlichen Wirkung
Primärforschung
(Field Research)
Datenbeschaffung "aus dem Feld" durch Befragung einer repräsentativen Stichprobe
Prime Time
Haupt-Sendezeit im Fernsehen von 19.00 bis 23.00 Uhr
Private Brand, Private Label:
Marke eines Handelsunternehmens. Das Produkt wird auch von Kaufhäusern oder Supermärkten gekauft und unter jeweils eigenem Namen in den Handel gebracht.
Product-Placement
Platzierung eines Produktes im redaktionellen Teil eines Werbeträgers bzw. eines Films
Product-Range:
Reihe von Produkten, die unter einem Markennamen vertrieben werden.
Programming
Bartering
Promotion
Publikmachen des Unternehmens oder Angebotes. Besonders im Internet gibt es mannigfaltige Kanäle für Promotion, die vor allem an die handelnde Person gebunden ist, etwa durch Aktivitäten in Webforen, Mailinglisten, Newsgroups oder auf dem Wege der digitalen Korrespondenz mit der Signatur.
Proofed Recall-Test
Erweiterter Recall-Test, bei dem erfasst wird, an welche Einzelheiten sich die Testpersonen erinnern können
Provider
Anbieter eines Internet-Zugangs
Public Affairs (PA)
Öffentlichkeitsarbeit mit der spezifischen Ausrichtung auf das ökonomische, soziale und politische Umfeld
Public Marketing:
Im Unterschied zu Public Relations die Ausrichtung aller Marketingaktivitäten an den Belangen und Interessen der allgemeinen Öffentlichkeit.
Public Opinion
Öffentliche Meinung
Public Relations (PR)
Öffentlichkeitsarbeit zur Pflege der Beziehungen zwischen einem Unternehmen oder einer Institution und der Öffentlichkeit
Pull-Marketing:
Mit gezieltem Werbeeinsatz - beispielsweise für neue Markenartikel - versuchen die Hersteller, bei Konsumenten bzw. Produktverwendern einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image zu erzeugen. Der Verwender soll dadurch beim Handel solange Nachfragedruck ausüben, bis ein Handelsunternehmen sich gezwungen sieht, die Marke zu führen und deshalb seinerseits dieses Produkt beim Hersteller nachfragt. Beim Pull-Marketing wird der Hersteller also vorwiegend konsumentengerichtete Marketing-Massnahmen ergreifen. Handelsgerichtete Massnahmen wie Merchandising-Aktivitäten werden nur flankierend eingesetzt.
Punkt
Mass für die Grösse von Schriften. 1 Punkt = 0,376 mm
Push-Marketing:
Das Hauptaugenmerk richtet der Hersteller bei der Marktbearbeitung auf den Handel. Mit Hilfe gezielter Verkaufsförderungs-, Merchandising-Aktivitäten und leistungsgerechter Rabattpolitik sollen dem Handel Anreize geboten werden, das Produkt in sein Sortiment aufzunehmen. Der Handel soll dann seinerseits Verkaufsdruck bzw. Angebotsdruck auf die Käufer ausüben. Konsumentengerichtete Werbemassnahmen werden nur ergänzend eingesetzt.
|