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S

Sales Folder
Faltprospekt mit Verkaufsargumenten

Sales Force
Aussendienstmannschaft

Sales Promotion
Verkaufsförderungsmassnahmen, die auf allen Stufen des Vertriebswegs wirken

Sample, Sampling:
In der Marktforschung wird "Sample" synonym für "Stichprobe" verwendet, also die Auswahl einer Teilmenge aus einer Grundgesamtheit mittels verschiedener Auswahlverfahren (z.B. Zufallsverfahren, geschichtete Auswahl, mehrstufige Auswahl). Im Direkt-Marketing wird damit ein Testmarkt bezeichnet, in welchem Testaktionen durchgeführt werden.

Sample Points
Lokale Befragungsorte einer Zufallsstichprobe wie Bundesland, Regierungsbezirk, Gemeinde und Strasse

Sampling-Aktion
Verteilung von Gratisproben

Sandwichman
Person, die mit Plakaten auf Brust und Rücken durch stark frequentierte Bereiche marschiert

Scans
Als digitale Daten eingelesene Bilder

Scharnier-Block
Werbeblock, der zwischen zwei Programmen ausgestrahlt wird

Screen
Raster bzw. Fernsehbildschirm

Screendesign
Layout einer Website

Screening
Verfahren zur Bewertung von Produktideen

Screenshot
Foto eines Bildschirminhalts

Scribble
Erster, noch ungenauer Entwurf eine Werbespots oder einer Anzeige. (Rohzeichnung).

Segmentation
Statistisches Verfahren zur Analyse von komplexen Daten über Bevölkerungsgruppen für die Ermittlung von Zielgruppenpotenzialen

Sehdauer
Zeit, die eine Person im Durchschnitt täglich fernsieht

Sekundärforschung
(Desk Research)
Datenbeschaffung von bereits zu anderen Zwecken erhobenen Fakten, z.B. amtliche Statistiken, Verbands- und Brancheninformationen

Self Liquidating Offer
Produkt, das nicht mit dem eigenen Produkt konkurriert und dem Handel zum Selbstkostenpreis angeboten wird, um die Markenbindung beim Verbraucher zu stärken

Semantik
Lehre von der Wortbedeutung, Teilgebiet der Semiotik

Semiotik
Lehre von den Zeichen und Symbolen

Sequenz
Kleinere Handlungseinheit beim Film, die ein einzelnes Thema behandelt

Service Fee:
Abrechnungssystem zwischen Auftraggeber und Werbeagentur, bei dem vom Dienstleister sämtliche Fremdleistungen zu Nettopreisen zuzüglich eines prozentualen Agenturaufschlags (Service Fee) für das Handling und die Abwicklung an den Kunden weiterberechnet werden.

Share of advertising
Anteil der Werbeaufwendungen eines Produkts an der Summe der Werbeaufwendungen aller vergleichbaren Produkte

Share of mind
Anteil der Werbekontakte für ein Produkt an der Summe der Werbekontakte aller vergleichbaren Produkte

Shop-Systeme
Integration eines fremden, selbstständigen Anbieters in das Ladenlokal

Siebdruck
Basis des Durchdrucks, der sich vorwiegend für kleine Auflagen eignet, ist das Sieb, auf das durch fotomechanisches Verfahren das Druckbild aufgebracht wird. Dabei wird das Gewebe des Siebs an den nicht druckenden Teilen geschlossen. Beim Druckvorgang wird die Farbe durch die offenen Teile des Siebs auf das zu bedruckende Objekt gedrückt.

Signature
Persönliche/Betriebliche Information am Fuss einer E-Mail, kann umfassen: Adresse, Beruf/Stellung im Betrieb, Hinweise/kurzes Werbeinfo (meist mit entsprechendem URL, der Internetadresse). Oft trifft man auch humorvolle oder Denk-Spüche an; das Ganze gelegentlich umrahmt von Girlanden aus verschiedensten dekorativen Zeichen, die die Tastatur so hergibt. In Deutschland umfasst eine gängige Sig-Länge bis zu vier Zeilen; allzulange Sigs sind nicht gerne gesehen.

Sitemap
Organigramm der Inhalte einer Website

Slogan
Kurze, einprägsame Kernaussage, die auf allen Werbemitteln erscheint und meist dem Produkt- oder Unternehmens-Logo zugeordnet wird. Kommt aus der gälischen Sprache Schottlands und bedeutete Schlachtruf.

Slow Motion
Zeitlupe

Social Marketing
Massnahmen, um gesellschaftliche Anliegen im öffentlichen Bewusstsein positiv zu beeinflussen

Soft Skills
Alles an Fähigkeiten, was nicht dem nackten Fachwissen zuzuordnen ist: persönliche Stärken, soziale Fähigkeiten, Kreativität, vernetztes Denken, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein ... Den soft skills wird z.B. bei der Personalsuche mehr und mehr Bedeutung beigemessen. Das verschafft Gelegenheit, sein persönliches Profil zu entwickeln und sich in seiner individuellen Marktnische (s. Nischenmarketing) zu etablieren.

Software-Ergonomie
Grad der Bedienbarkeit von Softwarefunktionen

Sommerschlussverkauf
Saisonschlussverkauf, 12 Tage ab letztem Montag im Juli

Space-Management
Platzierungs-Optimierung nach Umschlags- und Renditekriterien

Spam
Unerwünschte Zusendung von E-Mail. Diese kann bezüglich der Art, des Umfangs, des Absenders oder der Frequenz unerwünscht sein. Entscheidend ist: Allein der Absender bestimmt, was Spam ist und was nicht. Vom Ankauf von Adressen zum Versenden von Werbemails wird dringend abgeraten. Nicht nur riskiert man, z.T. folgenreiche Antipathien der Empfänger auf sich zu ziehen, auch die Rechtsprechung hat sich inzwischen auf die Seite der Empfänger von ungewollten Werbemails geschlagen.

Special Interest:
Spezialzeitschriften richten sich ebenso wie Publikumszeitschriften und anders als z.B. Fachzeitschriften an das Publikum der breiten Bevölkerung, tun dies jedoch mit spezieller Thematik. Sie konzentrieren sich in ihrem Inhalt auf klar abgegrenzte Sachgebiete (wie z.B. Sport, Photo, Jagd, Hobby, Wohnen und Einrichten, Auto und Motor usw.).

Special-Interest-Zeitschriften
Publikumszeitschriften zu speziellen Themenfeldern, z.B. Foto, PC, Sport

Split-Run-Test
Testverfahren zur Wirkungskontrolle, bei dem verschieden gestaltete Anzeigen in Teilauflagen einer Zeitung oder Zeitschrift platziert werden, bzw. unterschiedlich gestaltete Mailings an ausgewählte Teilzielgruppen verschickt werden

Splitting
Belegung einer Zeitung oder Zeitschrift mit unterschiedlichen Anzeigenmotiven

Sponsoring
Sponsoring ist ein Baustein zur integrierten Unternehmenskommunikation und basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung. Sponsoring wird heute vor allem in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales eingesetzt. Der Sponsor setzt Geld- und Sachmittel sowie Know-how in der Erwartung ein, vom Gesponserten eine Gegenleistung zu erhalten. In diesem Sinne ist Sponsoring klar abzugrenzen von Mäzenatentum oder reiner Sportwerbung. Sponsoring-Aktivitäten berühren alle Bereiche des Kommunikations-Mix, also Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations.

Spontankauf
Nicht geplanter Impulskauf

Start-Ups
Stark Wachstumsorientierte Unternehmensgründungen

Suchmaschinen
Software zum Indizieren und Durchsuchen von Websites

Stichprobe
Ausschnitt aus einer Bevölkerungsgruppe, der die Grundgesamtheit widerspiegelt

Store Check:
Stichprobe im Handel um Angebot, Konkurrenzmarken, Werbemassnahmen und Artikelplatzierung zu überprüfen.

Storyboard
Bildliche Darstellung der Filmhandlung, im Gegensatz zum textorientierten Drehbuch

Student Assessment Scheme
Renommierter Wettbewerb für Designstudenten

Subhead
Schlagzeile mit nachrangiger Bedeutung - unter der Headline

Suchmaschinen
Software zum Indizieren und Durchsuchen von Websites

Supplement
Eigenständiges redaktionelles Produkt, das einer Zeitung oder Zeitschrift beiliegt

Supply-Chain Management:
Unter SCM wird die Planung, Durchführung, Kontrolle und Steuerung des Material- und Informationsflusses entlang der Lieferkette verstanden, d.h. es werden sämtliche Lieferanten- und Kundenbeziehungen betrachtet. Der unternehmensübergreifende Materialfluss von Zulieferer und Industrieunternehmen über Gross- und Einzelhandel bis zum Endkunden ist durch einen die Schnittstellen überwindenden Informationsfluss zu steuern.

Synchronisation
Tonaufnahme, die mit dem Filmlauf synchron läuft (lippensynchron)

   
 

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