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T

Tailormade Promotion
Handelsindividuelle Verkaufsförderungs-Aktion

Take
Zusammenhängender, ohne Unterbrechung hergestellter Aufnahmeabschnitt eines Films

Target Group:
Die Zielgruppe umfasst einen Kreis von aktiven oder potenziellen Kunden, auf die Marketingaktivitäten ausgerichtet werden. Die Zielgruppenbildung, d.h. die Differenzierung der Kunden nach relevanten Merkmalen, ist die Grundlage der Marktsegmentierung. Hierbei wird durch den Einsatz von Variablen (demografische, psychografische, etc) versucht Zielgruppensegmente zu bilden, die in sich möglichst homogen und nach aussen möglichst heterogen sind. Die Ausrichtung an Zielgruppen ist auch eine Hauptaufgabe der Mediaplanung. Zur Vermeidung von Streuverlusten werden diejenigen Werbeträger ausgewählt, die die angestrebten Kundenkreise am besten erreichen. Sowohl für die Mediaplanung als einem instrumentellen Teilbereich des Marketings, als auch für die Marktsegmentierung, stellt sich das Problem der zeitlichen Stabilität der Zielgruppen bzw. das Problem der Zielgruppendynamik.

Tausenderpreis
Einschaltkosten für tausend verbreitete Exemplare einer Zeitschrift oder einer Zeitung. Formel: Anzeigenpreis geteilt durch die Anzahl der verbreiteten Exemplare einer Ausgabe mal tausend

Tausendkontaktpreis
Einschaltkosten für tausend Kontakte mit den Nutzern eines Mediums. Formel: Einschaltpreis geteilt durch die absolute Bruttoreichweite mal tausend

Tausendleserpreis
Tausendhörerpreis
Tausendseherpreis

Einschaltkosten für tausend erreichte Nutzer eines Mediums. Formel: Einschaltkosten geteilt durch die absolute Nettoreichweite mal Tausend

Teaser
Ankündigung, die Neugierde wecken soll

Technische Reichweite
Wert, der den Anteil der Personen bzw. Haushalte angibt, die einen bestimmten Sender empfangen können

Teilbelegung
Möglichkeit, regionale Teilauflagen einer Zeitung oder Zeitschrift zu belegen

Telephone Sales:
Einsatz des Telefons als Verkaufsinstrument. Allerdings ist dies eine rechtlich umstrittene Verkaufsform bei Privatpersonen und auch Gewerbetreibenden.

Telephone Marketing:
Systematischer Einsatz des Telefons zum persönlichen Kontakt mit der Zielgruppe. Zu unterscheiden sind das passive Telephone Marketing (z.B. Bestellannahme, Service) und das aktive Telephone Marketing (z.B. Kontaktaufnahme, Informationsbeschaffung). Steht mehr der Kundendialog als der Verkauf im Mittelpunkt des Telephone Marketing, bezeichnet man es als Call Center.

Tele-Shopping:
Eine Fernsehsendung in deren Verlauf direkte Angebote an die Öffentlichkeit für den Verkauf, Kauf oder die Miete von Produkten gemacht werden. Dabei können Zuschauer Produkte, die in einer Fernsehsendung vorgestellt werden, direkt per Telefon bestellen.

Testimonials
Ein Testimonial ist eine Person des öffentlichen Interesses, die einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen bescheinigt, wie zufrieden sie mit der Nutzung bzw. dem Leistungsangebot ist. Ziel des Einsatzes von Testimonials in der Werbung ist es, das positive Image der Person auf das Produktimage zu transferieren. Um eine hohe Glaubwürdigkeit zu erzielen, ist es notwendig, dass Produktimage und Eigenschaften der Person konform zueinander sind.

Testmarkt
Lokaler bzw. regionaler Markt, um die Chancen eines Produktes vor einer nationalen Einführung zu testen

Tip-on-Postcard
Postkarte, die in eine Anzeige geklebt wird, um den Response zu erhöhen

Toll-Free-Number
Telefonnummer, bei dem die Gebühren nicht vom Anrufenden bezahlt werden (0130, 0800)

Tonality
Tonality ist der Grundton der Werbebotschaft, sie muss konsequent eingehalten werden. Beschreibung einer Atmosphäre, in der das Produkt bzw. die Dienstleistung strategisch "verpackt" wird. Nicht die kreative, visuelle und verbale Umsetzung, sondern lediglich die Vorgabe für die weiteren Gestaltungsschritte.
Beispiele: jugendlich, sportlich, dynamisch, traditionsbewusst, heimatverbunden.

top of mind awareness
der Begriff "top of mind awareness" im Markenaufbau und -management verwendet, um die ausserordentliche Führungsrolle einer Marke im Bewusstsein der Konsumenten darzustellen.

Beispiel: Welches Waschmittel fällt Ihnen als erstes ein? Wenn Sie jetzt sagen "Persil", dann ist dieses Produkt für Sie "top of mind".

Das Ziel jedes Unternehmens ist es, in einer speziellen Kategorie eine "top of mind awareness" zu erreichen.

"Top of mind" zu sein, reicht aber häufig nicht aus. Wenn den meisten Konsumenten bei Waschmittel zuerst "Persil" einfällt, bedeutet dies nicht, dass diese Marke auch "top of heart" ist und am meisten gekauft wird. Markentreue hat viel mit Bauchgefühl zu tun.

Touchscreen
Bildschirm, der auf Berührung reagiert; engl. touch=berühren, screen=Bildschirm;

Trademark
Eigetragenes Warenzeichen

Traffic
Terminkoordination

Trailer
Vorproduzierte Sequenzen zur Ankündigung eines Films

Treatment
Handlungsentwurf eines Films oder Spots in erzählender Form

Trendscout:
Über das rein statistische Verständnis des Begriffes Trend hinaus bezeichnet man in der Sozialforschung und insbesondere in der Futurologie als Trend eine erkannte gesellschaftliche Entwicklung, deren allgemeine Richtung bekannt ist und in der sich mehrere Abläufe bündeln, die zusammen einen charakteristischen Aspekt der sozialen Wirklichkeit ausmachen. Der Trendscout bewegt sich in Subkulturen, um dort zukünftige Trends auszumachen.

   
 

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