U
Umbrella-Werbung
Auch Dach- oder Schirm-Werbung genannt, bei der nicht das Einzelprodukt, sondern die Marke im Vordergrund steht und auf das gesamte Programm abstrahlen soll
Unaided Recall
Test zur Ermittlung der ungestützten Erinnerung, d.h. ohne Vorlage der Anzeige
Ungestützter Bekanntheitsgrad
Prozentanteil derjenigen Personen, die ohne weitere Hilfe, d.h. ungestützt eine Marke zu einem bestimmten Produktbereich nennen können
Unique Marketing Proposition (UMP):
Eigenständige Marketingkonzeption, die einem bestimmten Produkt eine einzigartige Stellung verschafft.
Unique Selling Proposition (USP):
Das Erreichen einer Unique Selling Proposition (USP) ist eine Zielgrösse des strategischen Marketings. Durch Individualisierungs- und Profilierungsstrategien wird eine Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit, z.B. eines Produktes, eines Betriebstyps oder eines Erscheinungsbildes angestrebt. Das Erfolgspotenzial der USP hängt wesentlich davon ab, dass diese Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit von den Kunden wahrgenommen wird, für den Kunden wichtig ist und von der Konkurrenz schwer einholbar ist.
Unterbrecher-Werbung
Werbeblock, der innerhalb eines laufenden Programms gesendet wird
Unterschwellige Werbung
Werbung, die unter Umgehung der Ratio, Reize an das Unterbewusstsein sendet
USP
Unique selling proposition
Einzigartiges Nutzenversprechen eines Produktes mit klarer Abgrenzung zum Wettbewerb
UWG
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
|