W
W's
Die sechs journalistischen W's:
Wer veranlasste oder erlitt was, wo, wie, wann, warum?
Warenkorb
Waren des täglichen Bedarfs und der normalen Lebensführung zur Ermittlung des statistischen Preisindexes für die Lebenshaltung
Warenzeichen
Marke eines Produkts oder Unternehmens als Wort und/oder Bildmarke zur Kennzeichnung und Differenzierung
Wear Out:
Abnutzung der Werbewirksamkeit durch ein zu häufiges Senden eines TV- oder Radiospots bzw. Wiederholen einer Anzeige
Website
Online-Auftritt eines Anbieters im Internet
Wechselversand
Lieferung einer Fachzeitschrift über die Basis-Empfängergruppe hinaus an wechselnde, zusätzliche Zielgruppen, abgestimmt auf den jeweiligen redaktionellen Inhalt
Weitester Hörerkreis
Weitester Leserkreis (WLK)
Weitester Seherkreis
Der Wert drückt aus, wie viel Personen innerhalb einer bestimmten Zeit mindestens einmal Kontakt mit einem bestimmten Medium gehabt haben. Basis bei Zeitungen und Zeitschriften sind die letzten 12 Ausgaben, bei TV und Funk die letzten 14 Tage.
Werbedruck
Intensität der Werbekontakte für ein Produkt
Wiedererkennungswert
Prozentsatz von Testpersonen, die eine Anzeige beim Durchblättern der Testzeitschrift wiedererkennen
Winterschlussverkauf
Saisonschlussverkauf, 12 Tage ab letztem Montag im Januar
WKZ
Werbekostenzuschuss der Industrie an den Handel
Wobbler
Bewegliches Miniplakat für die Platzierung am Warenträger zur Aufmerksamkeitssteigerung
Workflow-Systeme
Verwaltung mehrfach bearbeiteter Dateien
WWW
World Wide Web
Multimediale Oberfläche des Internets. Das weltweite Netz enthält eine Vielzahl von Dokumenten in den Programmiersprachen HTML oder VRML, die über das Internet abrufbar sind. Web-Dateien beinhalten Multimedia-Informationen, die über spezielle Software (Browser) als Text, Bild und Ton am PC sichtbar und hörbar gemacht werden können.
|