home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email
desig-n | suchmaschinen - Glossar desig-n | suchmaschinen - Glossar
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
   
   
 

E

e-Commerce
e-Commerce meint die Automatisierung von Geschäftsprozessen über Unternehmensgrenzen hinweg auf Grundlage von Internettechnologien. Hierzu werden Kauf- oder Verkaufsprozesse über das Internet realisiert. Gleichzeitig eröffnen sich durch den unmittelbaren, weltweiten Kundenkontakt neue Möglichkeiten für Marketing und Kundenpflege.

e-Shop
Online Shop mit der Möglichkeit, Waren oder Dienstleistungen direkt über das Internet zu beziehen. Je nach Definition gilt ein Online Shop nur dann als e-Shop, wenn Bestellungen oder sogar die Bezahlung per Internet möglich sind.

Eintrag
Neue Seiten werden nur gefunden, wenn sie von einer Suchmaschine in den Datenbestand übernommen werden.
Nicht jede Suchmaschine spidert regelmässig. Site-Betreiber sind daher oft gezwungen, für jede Seite einen Eintrag bei einer Suchmaschine vorzunehmen, damit diese Seiten auch erfasst werden. Andere spidern periodisch und übernehmen neue Seiten ohne weiteres Zutun auf.

Eintragsservice
Meint hier im Gegensatz zum Submission Service das manuelle Anmelden bei Suchdiensten. Bei diesem Verfahren kann auf die individuellen Eigenheiten der angemeldeten Webseiten ebenso eingegangen werden wie auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Suchdienste. Das Ergebnis dieses kostenpflichtigen Service ist ein deutlich besseres Ranking.

Externer Link
Link von einer Ihrer Seiten auf eine Seite auf einem fremden Server. Wird von mehreren Suchmaschinen heute als Empfehlung gewertet [sh. Beschreibungen und Beeinflussungs-Möglichkeiten der Pagerank und Hilltop Algorithmen im Suchmaschinen-Tutorial], die beim Ranking berücksichtigt wird.
Pagerank berücksichtigt dabei nur eingehende Links und den Wert jeder Seite, von der ein Link ausgeht.
Hilltop bewertet eingehende und ausgehende Links. Eine Seite mit vielen Links auf Seiten, die von anderen ebenfalls oft verlinkt werden, wird so zum "Hub" oder Knotenpunkt, der höher bewertet wird. Seiten, auf die eine grosse Zahl von Links von solchen Knotenpunkten eingehen, werden dadurch zur Autorität und erfahren ebenfalls bevorzugte Gewichtung.

   
 

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

home | suchen | begriff/fehler melden | impressum | email

weitere glossare:
internet | typografie/layout | werbung/marketing | smilies/emoticons | farben | musik

......................................

Surftipps:
Rezepte | Reiseinformation