A
a
(it. la) Tonstufenbezeichnung
a1
das eingestrichene a, das auch als Kammerton bezeichnet wird
a battuta
(it. battuta = Schlag) streng im Takt
abbandono, con
(it.) nachlassend
Abbreviaturen
Abkürzungen
Bsp.: accel. = accelerando, ad lib. = ad libitum etc.
Abhebung
Mechanik zum Spannung bzw. Lösen (=Abheben) des Schnarrteppichs (siehe Schnarre) bei der Trommel
Abschirmung
Schützt eine Leitung vor Störspannungen, wie sie z. B. durch magnetische Felder entstehen können; normalerweise erdet man hierzu das Metallgehäuse oder ummantelt das Kabel mit einem Drahtgeflecht
Absence
(engl.) siehe Absenz
Absenz
(engl. absence) Pegelabdämpfung im Mittenbereich
Absolutes Gehör
die Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne einen äusseren Bezugspunkt zu bestimmen.
absolute Musik
Musik, die ihren Empfindungsausdruck durch rein musikalische Mittel erreicht, im Gegensatz zur Programm-Musik.
accarazzevole
(it.) schmeichelnd
accelerando
(italienisch) schneller werden
acceleratamente
(it.) schnell, lebhaft, beschleunigt
Accento
(italienisch) Betonung
accentus
(lat.) Betonung, Akzent
Acciaccatura
(it.) veraltete Verzierung beim Klavier und der Orgel, gleichzeitiger Anschlag der Hauptnote mit seiner Untersekunde
Accidentien
Vorzeichen, Versetzungszeichen
Accompagnement
(frz.) Begleitung, besonders die Instrumentalbegleitung des Rezitativs
Achtel, achtel Note
Note, deren Dauer ein Achtel (1/8) der Dauer einer ganzen Note beträgt
Achtfuss
Bezeichnung für die Tonhöhe eines Orgelregisters; Abkürzung: 8'
Adagietto
(it.) kleines Adagio
Adagio
(it.) langsam, auch langsamer Satz eine Komposition
addolorato
(it.) schmerzlich
a deux cordes
(frz.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten)
adirato
(it.) zornig
ad lib. / ad libitum
(italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo)
Adagio
(italienisch) langsam, Bezeichnung für ein langsames musikalisches Tempo.
adornamento
(italienisch) ausschmückend
a due
(it.) zu zweit, zweistimmig
a due corde
(it.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten)
A-dur
Tonart mit drei Kreuzen
affabile
(it.) leutselig, freundlich, gefällig
affetto
(italienisch) Affekt, innere Bewegung
affettuoso
(italienisch) mit Gefühl
affretando
(italienisch) rascher, eilend
affrettoso
(it.) beschleunigt
agevole
(it.) leicht
aggiustamente
(it.) svw. "a tempo" (wieder im Taktrhythmus bzw. Zeitmass)
agiatamente
(it.) gemächlich
àgile, àgilmente
(it.) flink, beweglich
agitato
(italienisch) unruhig, erregt
Agnus Dei
'Lamm Gottes', der letzte der fünf feststehenden Teile der katholischen Messe (eingeführt von Papst Sergius I. (um 600).
Agogik
die kleinen Temposchwankungen innerhalb der Musik, wodurch der musikalische Ausdruck Lebendigkeit erhält.
Agréments
(frz.) Verzierungen
aigu
(frz.) scharf, durchdringend, heftig
Air
(frz. = Melodie) Arie, Lied; auch Bezeichnung für Instrumentalsätze der Suite oder Partita
Akkolade
Klammer, welche zwei oder mehrere zusammengehörige Liniensysteme verbindet
Akkompagnist
Begleiter (Generalbassspieler)
Akkord
Zusammenklang von zwei, meistens mehr Tönen.
Akkordeon
grosse Ziehharmonika mit Klaviertasten (Piano-Akkordeon) oder Knopftasten;
Abkürzung im Notensatz: Akkord.
Akkordfortschreitungen
Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (s. a. Kadenz)
Akustik
1. physikalische Lehre vom Schall.
2. Die Klangqualität eines Raumes (Konzertsaales).
Akzent
Betonung einer Note oder eines Klanges, indem er lauter gespielt wird; Bezeichnung durch <, sf, sfz...
Albertische Bässe
fortgesetzte gleichartige Akkordbrechungen für die linke Hand im Klavierstil (nach Domenico Alberti [1717-1740] benannt; kurz auch Albertibässe genannt)
Aleatorik
Musik mit Zufallselementen (u. a. genutzt von Cage und Stockhausen), entwickelt ab 1950
al fine
(italienisch) bis zum Ende
alla
(italienisch) nach der Art von
alla breve
(italienisch) 2/2 Takt, wird auch als durchgestrichenes C notiert.
alla marcia
marschmässig
alla zingarese
(italienisch) zigeunerisch
allargando
(italienisch) breiter werden, langsamer werden
Allegretto
(italienisch) mässiges Tempo, zwischen Andante und Allegro.
Allegro
(italienisch) schnell, heiter, lustig
allegro con fuoco
(it.) lebhaft mit Feuer
allegro di molto
(it.) sehr schnell
allegro ma non troppo
(it.) schnell, aber nicht zu schnell
allegro moderato
(it.) mässig schnell
Allegro non troppo
Allegro, aber nicht zu sehr
allegro vivace
(it.) sehr schnell
Allemande
(frz. = deutsch) deutscher Tanz im geraden Takt, seit dem 17. Jahrhundert 1. Satz der Suite
allentando
(it.) langsamer werdend
Alphorn
uraltes hölzernes Blasinstrument mit Kesselmundstück, das aus einem Baumstamm gefertigt wird; Verbreitungsgebiet: Europa, Südamerika und Tibet
Alt
(it. alto = hoch)
1. die tiefere Frauen- oder Knabenstimme (g - f''); ursprünglich die hohe Männerstimme
2. Klassifizierung von Instrumenten (Altsaxophon, Altposaune etc.)
Alteration
chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes.
Alt-Schlüssel
C-Notenschlüssel, c' auf der 3. (mittleren) Notenlinie.
alterato
(it.) verändert
alterierter Akkord
ein Akkord, in dem ein Ton oder mehrere Töne chromatisch verändert sind
alternatim
(lat.) abwechslungsweise
alternativo
(it.) abwechselnd
Althorn
Flügelhorn in der Altlage, Tonumfang es-c2
Altoboe
siehe Englischhorn
Altposaune
Posaune in Es, Tonumfang es-c2
Altschlüssel
siehe C-Schlüssel
alzando
(it.) erhebend
amabile
(italienisch) lieblich, zärtlich
Amati
berühmte Cremoneser Geigenbauerfamilie
a-moll
Paralleltonart von C-dur
amoroso
(italienisch) liebevoll
Amplifier
engl. für Verstärker
Anakrusis
(gr.) andere Bezeichnung für Auftakt
ancora
(italienisch) noch einmal.
Andante
(italienisch) gehend, schreitend. Tempo zwischen Adagio und Alegretto.
Andantino
(italienisch) etwas lebhafter als Andante.
angoscioso
(it.) kummervoll, unruhig
animato
(italienisch) beseelt, belebt
Ansatz
a) bei Blasinstrumenten: die Stellung der Lippen beim Anblasen
b) beim Gesang: die Stellung der Stimmorgane
Anschlag
die Art der Tonerzeugung bei Tasteninstrumenten
anschlagdynamisch
Keyboard-, Digital-Piano- und Synthesizertastaturen, die die Anschlagstärke des Spielers messen und davon abhängig die Lautstärke des Tones beeinflussen, werden als anschlagdynamische Tastaturen bezeichnet;
oft lässt sich auch statt oder zusätzlich zur Lautstärke ein anderer Parameter der Tonerzeugung modulieren (z. B. Filterverlauf etc.)
Anthem
(engl.) Chorhymnus in der anglikanischen Liturgie
antiphona
(griechisch) kirchlicher Wechselgesang zwischen 2 Chören.
Antizipation
Vorausnahme
Äolisch
(griechisch) Kirchentonart, Vorbild für die Molltonarten.
Äolsharfe
(Windharfe) indisches Saiteninstrument, das der Wind zum Klingen bringt
appasionato
(italienisch) leidenschaftlich
appenato
(it.) leidend
Applikatur
(lat.) Fingersatz
appoggiato
(it.) getragen, gehalten
Appoggiatura
andere Bezeichnung für Vorschlag
Appoggio
(it.) Atemstütze
a punto d´arco
(it.) bei Saiteninstrumenten: mit der Spitze des Bogens
Arabesque
(frz.) Komposition in freier Form; typisch für die romantische und impressionistische Musik (Vertreter: Schumann und Debussy)
arbitrio
(it.) Willkür, nach Gutdünken
arcato
(it.) bei Saiteninstrumenten: gestrichen, im Gegensatz zu pizzicato (gezupft)
arco
(it.) bei Saiteninstrumenten: (mit dem) Bogen
ardente
(it.) feurig, glühend
ardito
(it.) kühn, keck
Aria
(italienisch) Bezeichnung für ein Gesangstück (einer Oper oder einem Oratorium).
Arie
Bezeichnung für ein Gesangstück (einer Oper oder einem Oratorium).
Arietta
(italienisch) kleine Arie
arioso
(italienisch) gesanglich
armonioso
(italienisch) wohlklingend
arpa
it. für Harfe
Arpeggione
Streichinstrument mit 6 Saiten (E A d g h e1), erfunden 1823 von G. Staufer; für das Arpeggione schrieb Franz Schubert eine Sonate, die von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde
Arrangement
eine Bearbeitung eines existierenden Stückes für andere Instrumente al im Original vorgesehen.
ars antiqua
(lateinisch) 'Alte Kunst'; Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin).
Ars nova
(lateinisch) 'Neue Kunst', Bezeichnung für die Musik des 14.Jh.; Hauptvertreter Philipp de Vitry und Guillaume de Machaut.
Artikulation
a) die richtige Aussprache und Betonung beim Gesang
b) die Spielart der Melodietöne bei Instrumenten (staccato, legato, portato usw.)
as
der durch ein Be erniedrigte Ton a
asas
der durch ein Doppel-Be erniedrigte Ton a
As-dur
Tonart mit vier Be
as-moll
Paralleltonart von Ces-dur
assai
(italienisch) sehr; z.B. Allegro assai = sehr schnell
atonal
Musik, die keine bestimmte Tonart als Bezug hat.
attacca
(italienisch) sofort anschliessend
Auflösung
in der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz.
Auflösungszeichen
die Auflösung eines Vorzeichens durch ein bestimmtes Zeichen.
Aufstrich
bei Streichinstrumenten: Von der Spitze zum Griffende (Frosch) des Bogens streichen
Auftakt
ein unbetonter Taktteil vor dem ersten ganzen Takt eines Musikstückes.
Augmentation
(lat.) Vergrösserung der Notenwerte eines Themas oder Motivs, meist um das Doppelte der ursprünglichen Werte; Gegensatz: Diminution
Aulos
altgr. Blasinstrument mit Doppelrohrblatt
Ausdrucksbezeichnung
Zeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen
Aussetzung
Vervollständigung eines Generalbasses
authentische Kirchentonart
die Hauptleiter der Kirchentonarten vom Grundton bis zu seiner Oktave, im Gegensatz zur plagalen Kirchentonart
authentischer Schluss
Schlusswendung von der Oberdominante zur Tonika
Ave Maria
(lat. = gegrüsst seist du, Maria) kath. Kirchengesang, vielfach vertont
a voce piena
(it. voce = Stimme, pieno = voll) mit voller Stimme
Azione sacra
(it.) andere Bezeichnung für Oratorium
Hinweis:
Teile dieses Musiklexikons stammen vom Musikverein Sulzbach (mit Genehmigung) |