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L

LA
Abkürzung für Leseranalyse

LAE
Leser-Analyse von Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Verwaltung. Periodische Markt-Media-Untersuchung der meinungsbildenden Presse und der Wirtschafts-Presse. (Grundgesamtheit 0,8 Mio.)

Launch
Die Amerikanische Bezeichnung für die Einführung einer neuen Marke, eines neuen Produkts, aber auch einer neuen Werbekampagne oder eines Internetauftritts.

Layout
Skizzenhafter Entwurf eines Werbemittels

Leaflet
Bezeichnung für einen Einblattprospekt

Leitsysteme
Beschilderung im dreidimensionalen Raum

Leporello
Zickzackfalz, der sich harmonikaartig auseinander ziehen lässt

Leser-Blatt-Bindung
Emotionale Bindung eines Lesers an das von ihm genutzte Medium

Leser pro Ausgabe (LpA)
Durchschnittliche Leserschaft einer Nummer einer Zeitschrift (errechnete Nutzungswahrscheinlichkeit), gilt auch für TV (Nutzungswahrscheinlichkeit einer durchschnittlichen halben Stunde) und Funk (Nutzungswahrscheinlichkeit einer durchschnittlichen Stunde)

Leser pro Exemplar (LpE)
Anzahl der Personen, die durchschnittlich ein und dasselbe Exemplar eines Titels lesen

Leser pro Nummer (LpN)
Anzahl der Personen, die innerhalb des Erscheinungsintervalls einer periodisch erscheinenden Publikation ein Exemplar irgendeiner Nummer von ihr lesen oder durchblättern

Leser pro Seite (LpS)
Kontaktchance mit einer durchschnittlichen Seite einer Ausgabe

Licensing
Vermarktung von Nutzungsrechten an urheberrechtlich geschützten Marken, Ereignissen, Prominenten, Filmen u.ä.

Life-Style-Typology:
Im Gegensatz zu der früher üblichen Demographic Typology, bei der nach Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen, etc. differenziert wurde, ist das Ziel der Life-Style Typology die Aufgliederung der Bevölkerung nach typischen Verhaltensmustern. Zu diesem Zweck werden Frageserien gestellt, die das Verhalten, Wertvorstellungen, etc. bei Einkauf und Konsum, bei Arbeit und Freizeit, bei Hobby und Entspannung betreffen. Die durch eine solche Clusteranalyse etablierten Typen sind demzufolge Verhaltenstypen. Sie unterscheiden sich in der Art, wie sie auf bestimmte Angebote oder Ereignisse reagieren. Der Nachteil dieser Art Studien liegt darin, dass sie Verhalten durch Verhalten erklären wollen, also Kaufverhalten durch Lifestyle-Verhalten. Das kann sich mindernd auf den Erklärungsgehalt der Analyse auswirken und unter Umständen sogar zur Tautologie werden.

Link
Verknüpfung
Bezeichnung für einen Querverweis von einer Website zu einer anderen, auch Hyperlink genannt

Listbroking:
Verkauf bzw. Vermittlung von Adressen für die Nutzung im Direktmarketing. Gerade viele Online-Anbieter, die für den Internetnutzer kostenlose Dienste zur Verfügung stellen (E-Mail, SMS, etc.) nutzen Listbroking, indem sie als Zugangsvoraussetzung zu ihren Diensten eine detaillierte Adress- und Dateneingabe des Nutzers voranstellen.

Litfasssäule
Von dem Berliner Buchdrucker Ernst Litfass 1854 erstmals aufgestellte zylindrische Plakatanschlagsäule

Logo:
In erster Linie nur das Symbol für ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt. Im Sinne einer Corporate Identity ist die Bedeutung des Logos jedoch weitaus höher einzuschätzen und stellt somit einen wichtigen Teil zur Schaffung und Kommunikation des externen und internen Images dar.

Loyalty Rate:
Anteil der Käufer, die einer Marke, einem Produkt oder einer Unternehmung langfristig treu bleiben und Wiederholungskäufe tätigen. Zum Teil jedoch nur in Form der Wiederkaufrate (rate of repurchase) messbar, die nicht zwingend etwas über die Loyalität des Kunden aussagen muss, sondern auch andere Ursachen (z.B. Mangel an Alternativen) haben kann.

   
 

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